Game Jam: Einmal selbst in die Rolle des Spieleentwicklers schlüpfen
„Computerspiele erfreuen sich großer Beliebtheit. Viele nutzen die Gelegenheit, um nach der Schule oder der Arbeit zu „zocken“. Aber wie sieht es auf der anderen Seite aus? Wie können Spiele entwickelt und umgesetzt werden?
Beim ersten Game Jam am Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB), Standort der Hochschule Trier, hatten die Teilnehmenden die Chance, selbst in die Rolle des Entwicklers zu schlüpfen. Organisiert und ins Leben gerufen wurde das Event von dem Dozenten Markus Schwinn sowie Gino Rottenbach, Projektmitarbeiter in der Arbeitsgruppe Verteilte Systeme am UCB.
Insgesamt 50 Studierende, davon 75% aus Birkenfeld und 25% aus Trier, stellten sich Anfang November der Herausforderung, zu dem vorher unbekannten Thema „Growing Things and Time Portals“ ein Spiel zu entwickeln. Dafür hatten die insgesamt 11 Teams drei Tage Zeit. Es wurde rund um die Uhr programmiert, designt und sogar komponiert. Allen Gruppen gelang es, nach 48 Stunden einen Prototyp ihres Spiels zu präsentieren.
Im Rahmen einer Preisverleihung wurden die besten Ideen am letzten Tag ausgezeichnet. Den ersten Platz sicherten sich die Studierenden Susanne Leuck, Christoph Heich und Rick Ruppel mit ihrem Spiel „Timetraveler“. Die überregional besetzte Jury unter Leitung von Prof. Dr. Martin Rumpler vom Umwelt-Campus Birkenfeld war der Meinung, dass das Game mit einer innovativen Spielidee das vorgegebene Thema am besten umgesetzt hatte.
In „Timetraveler“ ist es der Spielfigur möglich, gleichzeitig verschiedene Zeiten zu sehen. In einer Zeitblase um sich herum, verschwimmt die Welt aus der Vergangenheit mit der aus der Gegenwart. Durch das Lösen von Rätseln aus beiden Zeiten soll einer magischen Blume zum Wachstum verholfen werden. Auf dem zweiten Platz landete das Spiel „Time To Grow“ und den dritten Platz belegte „A Wild Journey“.
Durch die Unterstützung von Fritz-Kola und Schwollener Sprudel wurden die Studierenden über das Wochenende mit Wasser und Softdrinks versorgt. Das Studiwerk Trier und Game Up! Rheinland-Pfalz ermöglichten zudem die Verpflegung mit Pizza. Die Ausschüttung der Preisgelder in Höhe von mehr als 700 € an die besten drei Spielideen und Umsetzungen konnte dank der Unterstützung der Freunde der Hochschule e. V. und des ASTAs des Umwelt-Campus realisiert werden.“
GameUp! Projektleiter Ben Palfner war sichtlich beeindruckt, als Mitglied der Jury konnte er sich von der Qualität der Arbeiten persönlich überzeugen. Es freut uns sehr, dass der erste birkenfelder Game Jam so gut angekommen ist! Es sind wirklich tolle Projekte entstanden von Teams, die das erste mal auf einem Jam waren, oder sogar noch nie vorher ein eigenes Spiel entwickelt haben.
Unser Glückwunsch an das Team für die Organisation des Events und den gelungenen tollen Auftakt für den aller ersten Game Jam am Standort Birkenfeld.
Auch 2020 plant die Landesinitiative GameUp! Rheinland-Pfalz wieder den Game Jam Rhein-Main in Mainz zu veranstalten. Ein Gamejam ist eine tolle Möglichkeit zu Netzwerken, neue Leute kennen zu lernen, die eigenen Skills zu verbessern und vielleicht sogar etwas für das eigene Portfolio zu entwickeln. Dazu laden wir nicht nur Rheinland-Pfalz, sondern auch sehr gerne Gäste aus anderen Regionen wie z.B. dem Saarland, oder Hessen als überregionales Signal zur Teilnahme ein. Die Veranstaltung ist die Fortsetzung des Game Jams vom Juni 2018, den wir in den Räumen der Hochschule Mainz gemeinsam mit Ubisoft Blue Byte und ZDF Digital das erste mal veranstaltet haben.
Mit über 70 Anmeldungen war der zweite GameJam! Rhein-Main dank der tollen Gutenberg Digital Hub Location und der Unterstützer aus der Gamesbranche, wie Ubisoft Blue Byte Mainz, ZDF Digital, Assemble Entertainment, der Stadt Mainz, sowie Fritz Kola und Wulle Bier ein voller Erfolg. Wer also auch nach dem Global Game Jam im Januar 2020 noch nicht genug hat, kann auf dem GameJam! Rhein-Main 2020 direkt weiter jammen.