GameUp! RLP: Kleiner Jahresrückblick 2021
371.000 EUR Förderung und viel Programm
Nachdem das neue Jahr mit dem ersten Monat fast schon eingeleitet ist, machen wir einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr.
Obwohl 2021 vor allem von COVID-19 geprägt war, ist im vergangenen Jahr trotzdem viel passiert. Und bevor wir mit Vollgas ins neue Jahr 2022 starten, blicken wir noch einmal kurz auf die GameUp! Highlights zurück, von Livestreams und Talks, eSport-Turnieren und natürlich der frisch gestarteten ersten Games-Förderung des Landes Rheinland-Pfalz.
Nach der sehr erfolgreichen aufwendigen dreitägigen GameUp! gamescom Live Stream 2020 Marathon Produktion (zur Nachbetrachtung hier: GameUp! gamescom 2020) sind wir in das Jahr 2021 mit großen Streamingambitionen gestartet. Kickoff war im Januar unsere zehnstündigen Debüt Games-Standort Rheinland-Pfalz: Herausforderungen einer Zukunftsbranche mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und eSports in unserem eigens dafür eingerichteten GameUp! Live Studio. Das Kickoff haben wir mit einem Rocket League Turnier gekrönt, moderiert von unserem Hauptmoderator Ryorg.
Mit über 200 Stunden Streamingzeit war GameUp! Live für uns 2021 eine Herzensangelegenheit, die wir gemeinsam mit vielen verschiedenen Streamern und Gamesunternehmen umgesetzt haben. Mit zwei Wochen Abstand gab es das erste Halbjahr gab es im zweiwöchigen Turnus jeweils eine Live-Sendung mit vier bis fünf Stunden. Inhaltlich war alles dabei, mit Talks zu Themen rund um Games, Spieleentwicklung und Gameskultur, insgesamt über 66 Stunden Sendezeit. Wir konnten uns dabei genau mit CD Project Red über Community Management austauschen als auch mit Mimimi Games was es eigentlich heißt oder haben in einer Folge das Thema Cosplay mit dem Streamer Der Lamy und vielen tollen Gästen beleuchtet.
Die gamescom 2021 haben wir pandemiebedingt auch wieder digital als Stream – dieses Jahr dann aus Koblenz aus der Rhein-Mosel Halle – begangen. Zur Nachlese auch bei uns auf unserem YouTube Kanal zu sehen: GameUp! Live gamescom 2021. Mit Gästen aus der Politik, Gamesbranche, Startups und Hochschulen war auch die gamescom 2021 für uns wieder ein Highlight, wir hoffen aber für 2022 natürlich wieder auf eine „echte“ gamescom in Köln.
Nicht nur dank erstmals insgesamt 371.352 EUR Förderung war 2021 ein Highlight. Als Ansprechpartner für die Erstberatung der Antragsteller der Medienförderung Rheinland-Pfalz, sowie mitwirkend für die Juryauswahl für Startup-Innovativ war GameUp! ganz vorne bei allen Themen mit dabei. Um so mehr freuen wir uns, dass es das erste Förderjahr für Games und gamesnahe Projekte war und hoffen, dass sich die Summe die nächsten Jahre im Sinne der Branche steigert.
Ein Überblick über die geförderten Projekte 2021:
Startup Innovativ Sonderedition „Digital Interactive Media“ (Link):
Anchorpoint, Koblenz (100.000,- Euro): Dokumentation, Versionskontrolle und Automatisierung repetitiver Prozesse von 3D-Computergrafiken (https://www.anchorpoint.app).
Goji Interactive, Trier (67.352,- Euro): Eternal Escape ist ein Einzelspieler Taktikspiel, bei dem rundenbasierte Gefechte im Vordergrund stehen. Das Spiel vereint dabei innovative taktische Spielmechaniken mit Elementen aus Strategie, Rollenspiel und Stealth (https://eternal-escape.com).
A Time Travel Guide, Neugründung Mainz (100.000,- Euro): App „A Time Travel Guide“ als Wegbegleiter, der große und kleine Stätten von kultureller Bedeutung vor Ort spielerisch und an die Vorkenntnisse und das Interesse der Besucher individualisiert über das Smartphone erschließen lässt. Pilotvorhaben antike Stätten in Griechenland.
Christian Biever: Evolution Against Humanity: 50.000,00 €
Felix Nyenhuis: Dystopia Evolving Card Game: 25.000,00 €
Yasmin Schraven: MOTE – (Mind Of The Eyes; Arbeitstitel): 20.000,00 €
Johannes Mattmann (Stipendium): Aufbau Hypercasual-Studio: 9.000 €
Bleibt uns nur noch, allen ein erfolgreiches und gesundes 2022 und hoffentlich wieder Veranstaltungen in Präsenz zu wünschen.