Rheinland-Pfalz auf der Gamescom 2016
Der Fachbesuchertag mit Staatssekretärin Daniela Schmitt
Den Fachbesuchertag der diesjährigen gamescom nutzte Frau Staatssekretärin Daniela Schmitt vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium, um sich persönlich ein Bild der Messe und der rheinland-pfälzischen Branchenteilnehmer auf der Messe zu machen.
Unsere Staatssekretärin wurde am Eingang Nord des Messegeländes von GameUp! Projektleiter Benjamin Palfner und Frau Prof. Dr. Linda Breitlauch von der Hochschule Trier in Empfang genommen.
Direkt im Anschluss begann der Rundgang über den Entertainmenbereich der gamescom. Erste Station war der Messeauftritt der Kalypso Media Group aus Worms. Über die Ausstellerfläche des internationalen Publishers und Spieleherstellers Ubisoft die mit Blue Byte auch ein Studio in Mainz haben, ging es dann weiter in die Business Area.
Am Businessstand von Ubisoft zeigte Studioleiter Benedikt Grindel vonUbisoft Blue Byte die neusten Entwicklungen und Kooperationen der Blue Byte Studios. Von hier aus ging es weiter zum Businessstand von Kalypso Media. Die Staatssekretärin wurde von Firmenmitgründer Simon Hellwig begrüßt. Im anschließenden Gespräch informierte sich Frau Schmitt über die Arbeit und Projekte von Kalypso Media.
Die letzte Station der Tour war der Gemeinschaftsstand des GAME Bundesverband, an dem dieses Jahr auch GameUp! Rheinland-Pfalz vertreten ist. Hier wurde Frau Schmitt vom Vorstandsvorsitzende des GAME Stefan Marcinek begrüßt.
Während ihres Besuchs der gamescom 2016 nutzte Frau StaatssekretärinDaniela Schmitt die Möglichkeit, such auch die Booth von GameUp! am Gemeinschaftsstand des GAME Bundesverband anzusehen. Rheinland-Pfalz ist damit dieses Jahr das erste mal als Bundesland auf der Leitmesse der Spielebranche in Deutschland vertreten.
An der Booth ausgestellt sind tolle studentische Spieleprojekte derHochschule Trier der Studiengänge Intermedia Design Hochschule Trierund Digitale Medien und Spiele des Fachbereichs Hochschule Trier Informatik. Im persönlichen Gespräch mit den Studenten und den Professoren Dr. Linda Breitlauch und Dr. Christof Rezk-Salama hat Frau Staatssekretärin Daniela Schmitt sich ein Bild über die Arbeit der Studenten machen können.