CeBIT 2017
Rheinland-Pfalz Research and Innovation
Früh öffnete die CeBIT #cebit2017 ihre Tore und auch GameUp! ist wieder mit dabei! Besucht uns in Halle 6, Stand C17, Rheinland-Pfalz Research and Innovation! Anzuschauen gibt es dieses Jahr den aller ersten Prototypen unseres GameUp! Contest zweitplatzierten Grimbart Tales aus #Kaiserslautern! Wir freuen uns auf euch! #CeBit #Hannover #gaming #games
Unser Projektleiter Benjamin Palfner im Interview auf der #sciensquare auf der CeBIT Vorgestellt wurde Forest of Itorah des Studios Grimbart Tales aus #Kaiserslautern und an diesem Beispiel erklärt, welche Herausforderungen die Spieleentwicklung mit sich bringt und mit welchen strukturellen Schwierigkeiten deutsche Entwickler zu kämpfen haben. CeBIT #cebit2017 #games #gamedev #development #networking #interview
Auf dem Rheinland-Pfalz Stand auf der CeBIT war viel los am erstenn Tag! Ministerpräsidentin Malu Dreyer war zusammen mit Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig zu Gast am Messestand. Einer der besichtigten Messeauftritte war das VR-Projekt Station – an ISS exploration. Bei dem VR-Projekt von Student der Hochschule Trier erkundet und erlebt der Benutzer die International Space Station ISS und kann sich schwerelos durch das innere und äußere der Station bewegen. Auch der Staatssekretär des rheinland-pfälzischen Innenministeriums, Randolf Stich, nutzte die Gelegenheit, um sich das Virtual Reality Projekt anzusehen und so der ISS einen Besuch abzustatten. Das VR Projekt wird von Prof. Dr. Linda Breitlauch betreut und ist aus einer interdisziplinären Kooperation zwischen Studenten von Intermedia Design Hochschule Trier des Fachbereich Gestaltung, Hochschule Trier und des Studiengangs Digitale Medien und Spiele des Fachbereichs Informatik entstanden und bietet neben visuellen Eindrücken auch die Möglichkeit, die ISS interaktiv zu erleben.
Die Studenten Julia Wolf und Yasmin Schraven der Hochschule Trier wurden auf dem Sciencesquare der CeBIT interviewt. Ihr Projekt Folklore, das interdisziplinär von Designern und Informatikern im gemeinsamen Studio ThoughtBread entwickelt wird, ist besonders für den Städtetourismus interessant. Folklore schickt den Anwender auf eine spannende, interaktiv erzählte Reise durch die Geschichte einer Stadt. Der besondere Reiz liegt im direkten Erkunden der Stadt, seiner historischen Orte und der damit verbundenen Geschichte. Das Projekt kann auf alle Städte angewendet werden und erzählt in Trier z.B. die „Legende vom Stadtgeist“. Als Pilotprojekt wird die spielerische App bereits auch in Kooperation mit Schulen eingesetzt. Die Schüler bekommen die Möglichkeit, selbst Geschichten durch spielerische Aufgaben zu erzählen und so Geschichte direkt erlebbar zu machen.
Auch der Präsident der Hochschule Trier, Prof. Dr. Norbert Kuhn, nutzte auf der CeBIT die Möglichkeit, die virtuelle ISS zu besuchen! Besonders interessant war neben der eigentlichen Experience auch, dass das Projekt Station – an ISS exploration als interdisziplinäre Kooperation realisiert wurde. Designer von Intermedia Design Hochschule Trier des Fachbereich Gestaltung, Hochschule Trier und Studenten von Digitale Medien und Spiele des Fachbereichs Informatik haben gemeinsam eine beeindruckende Arbeit abgeliefert, die extrem viele Besucher anzieht. Das Projekt ist auch ein tolles Beispiel dafür, wie mit Hilfe von Spieletechnologie eine virtuelle Erfahrung ermöglicht wird! In diesem Fall wie es ist, sich schwerelos in 400 km über der Erde durch die International Space Station zu bewegen.