gamescom 2018
Staatssekretärin Daniela Schmitt
Am Fachbesuchertag der gamescom 2018 war Staatssekretärin Daniela Schmitt (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau) zum dritten mal in Folge zu Gast auf der weltweit größten Spielemesse. Der von GameUp! Rheinland-Pfalz und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau organisierte und begleitete Rundgang umfasste mehrere Stationen rund um das Rahmenprogramm der Messe und Ausstellern aus Rheinland-Pfalz.
Erste Station war die Eröffnungsveranstaltung der gamescom durch den game – Verband der deutschen Games-Branche.
Im Anschluss ging es auf den exklusiven Rundgang mit Stationen aus Rheinland-Pfalz. Erste Station war Kalypso Media aus Worms, wo Frau Schmitt von Bernd Berheide (Head of PR) und Maria Zubova (QA & Submission Managerin) das neues Tropico (World of Tropico) vorgestellt haben, den mittlerweile sechsten Ableger der Spielereihe. Dann ging es weiter zu Ubisoft Blue Byte, wo Thomas Pottkämper (Studiomanager Mainz) den neusten Ableger der Anno Reihe, Anno 1800 vorgestellt hat. Mit Grimbart Tales aus Kaiserslautern war auch ein Startup Teil des Rundgangs. Frau Schmitt konnte mittlerweile von den ersten Schritten des Startups, über die Finanzierung durch die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH, bis hin zum ersten Auftritt des Unternehmens auf der gamescom den Werdegang des jungen Teams über die letzten Jahre aktiv mitverfolgen. Letzte Station des Rundgangs war der durch GamesAhead Rheinland-Pfalz organisierten Gemeinschaftsstand der Hochschule Trier, Hochschule Worms, Hochschule Mainz, sowie der Landesmedienanstalt Rheinland-Pfalz. Die studentischen Nachwuchsteams und Hochschulen konnten hier ihre hochwertigen Projekte präsentieren.
Das konnten studentische Teams auch im Anschluss auf dem von GameUp! organisierten RLP Pitching Event tun. Die Teams ThoughtBread (PausedGame), Upside Drown und das Projektteam des GameUp! GameJam in Mainz konnten hier Frau Schmitt und einer Expertenjury ihre Projekte in einem Pitching Format vorstellen. Das Expertengremium der Firmen Assemble Entertainment, ZDF Digital, THQNordic, Kalypso Media und Headup Games konnten so direktes und wertvolles Feedback aus der Branche für die Projekte und Pitches geben, das im Anschluss beim gemeinsamen Netzwerken noch vertieft werden konnte.